Zusammenarbeit Hausgeburtsteam Odalis und Geburtshaus Matthea


2014 haben sich fünf ausserklinisch tätige Hebammen aus der Nordwestschweiz zu einem Hausgeburtsteam zusammengeschlossen. Das neue Hausgeburtsteam Odalis ermöglichte uns in intensiveren fachlichen Austausch zu kommen, die Hausgeburten nach Wohnorten der Hebammen zu verteilen sowie Vertretungen für Abwesenheiten besser zu organisieren. Schon im ersten Jahr des Hausgeburtsteams wuchs die Nachfrage nach unserer Hausgeburtsbegleitung stetig. Und so kamen bis heute mit dem Odalis Hausgeburtsteam jährlich zwischen 15 und 20 Kinder im geschützten Rahmen des eigenen Zuhauses zur Welt.

2017 hat eine Hebamme des Hausgeburtsteams, Magdalena Brigger, sich dazu bereit erklärt, beim Aufbau des Geburtshauses Matthea mitzuwirken. Das Odalis Hausgeburtsteam hat diese Aufbauarbeit tatkräftig mitgetragen. Als das Geburtshaus 2019 seine Tore für Schwangere, Gebärende und Wöchnerinnen und ihre Familien öffnete, wurde aus dem Hausgeburtsteam Odalis mehr und mehr ein Team, das sich vorstellen konnte, seine durch Individualität und geschützten Raum geprägte Geburtshilfe auch in den Räumen des Geburtshauses Matthea anzubieten.

Die Hebammen des Geburtshauses Matthea, die erst mit der Eröffnung des Geburtshauses dazu gekommen sind, arbeiten mit Leitlinien, die auf Vorarbeit des Hausgeburtsteam basieren, und das Geburtshaus wird fachlich durch zwei Hebammen aus dem Hausgeburtsteam Odalis geleitet. So sind über die Jahre beide Projekte ineinander gewachsen.

Ohne die Erfahrung der Hebammen des Hausgeburtsteams Odalis wäre das Geburtshaus Matthea ein anderes oder möglicherweise gar nicht erst entstanden. Und so ist es uns ein Anliegen, unsere ursprüngliche Begeisterung und Spezialisierung für die Hausgeburtshilfe neben der Arbeit im Geburtshaus, die noch mehr Frauen die Chance bietet, ausserklinisch zu gebären, weiter zu pflegen. Die Geschäftsführung des Geburtshauses Matthea stützt dieses Vorhaben, da die Ausübung der Hausgeburtshilfe in ihrem Selbstverständnis ebenso zum Tätigkeitsgebiet eines Geburtshauses gehört, wie stationäres Wochenbett nach Spital- oder Hausgeburt oder ambulante Geburten im Geburtshaus. Die Wahlfreiheit der Frau und ihrer Familie für das für sie passende Modell steht für alle Beteiligten im Zentrum.